sWUP Updates
smart-WUP

smart WUP 2.2.120 (Server 5.3)

Dieses Update ist ein reines Server Update.

Suche aller Listen (WEB)
Die Suche aller Listen wurde vereinheitlicht. Die Such/Filter-Eingaben werden nicht mehr über eingeblendete Eingaben in dem Tabellenkopf aktiviert, sondern alle Felder sind in einen eigenen Bereich zusammengefasst. Der Bereich lässt sich über die "Lupe"-Funktion im rechten Tabellenkopf öffnen. Der Bereich erscheint am rechten Rand.
Die betrifft die Tabellen der Entwürfe, fertigen Dokumente, Objekte, Zähler, Schlüssel, Räume, Ausstattungen und Dokumente (Karteireiter der Objekte).
Zeitliche Suche
Alle Listen können nun nach der letzten Änderung, aber auch allen anderen Daten, in einem Zeitraum suchen. Dazu können zwei Daten in einem Kalender angegeben werden. Es ist auch möglich nur eines der beiden Daten zu verwenden.
Die Liste der Objekte zeigt nun Objekttyp
Die Liste der Objekte zeigt nun den Objekttyp in der Liste an. Unterschieden wird zwischen Wohnung, Haus, Kfz, Büro und Lager. Allen Einheiten ist der Typ Kfz gesetzt, indem ein Mietvertrag dieses Typs gefunden wurde. Gibt es einen Wohnraummietvertrag und es ist kein Stockwerk eingegeben, dann wird der Typ Haus gesetzt, ansonsten Wohnung.
Sie können die Typen selbst einstellen, indem Sie das Objekt in der BusinessApp aufrufen und dort im Karteireiter Wohnung die Änderung vornehmen.
Adressdarstellung bei sWUP und sMVS
Die Adresse wird nun in beiden Systemen gleich dargestellt. Es wird nun immer "[Strasse] [Hausnummer], [Postleitzahl] [Ortschaft], [Stockwerk/Lage]" verwendet.
Längenprüfung für Wohnungsnummer und Mieternummer
Die Eingaben für Wohnungsnummer und Mieternummer prüfen nun ihre Längenbeschränkung direkt ab. Die Wohnungsnummer darf 50 Zeichen enthalten, die Mieternummer darf fünf Zeichen enthalten.

Behobene Fehler

Separate Zählerstandmeldung verhindert Abschluss (nur WEB)
Die separate Zählerstandmeldung hatte einen Fehler, der verhinderte, dass das Dokument abgeschlossen werden konnte. Diese Dokumente führten in der Android-App zum direkten Absturz der Anwendung.
Für die WebApp ist das Problem behoben. Hier können Sie die separate Zählerstandmeldung verwenden. In der Android-App kann es weiterhin zu Problemen führen, dies wird im kommenden Update behoben. Wir hoffen, dass diese Modul dann ebenfalls in der AndroidApp verfügbar ist.
Probleme beim Abschluss durch doppelte Adressen
Wurde ein bekanntes Objekt nicht importiert, wurde durch einen Fehler die Adresse dupliziert. Dies führte bei der weiteren Bearbeitung zu einem Fehler, der den Abschluss des Dokumentes verhinderte.
Dieser Fehler tritt nun nicht mehr auf. Diese Objekte werden weiterhin von der Synchronisation ausgeschlossen und werden in der Tabelle "Fertige Dokumente" mit einem roten Hintergrund markiert. Die Dokumente werden jedoch wie gewohnt erstellt und können auch über das Objekt abgerufen werden. Der Inhalt wird jedoch nicht auf das Objekt übertragen.
Die Datenbank ist noch nicht vollständig bereinigt. Sollte der Abschluss eines bekannten Objektes nicht funktionieren, dann melden Sie sich bitte bei uns, wir werden ihren Datensatz zeitnah korrigieren.
Falsche Auswahl nach Sortierung der Elemente Zähler, Schlüssel und Räume
Es ist ein Fehler behoben, der nach einer manuelle Umsortierung von Zählern, Schlüsseln und Räumen auftrat. Wurde nach der Umsortierung ein Element aufgerufen, konnte es sich dabei um das falschen Element handel. Dies tritt nun nicht mehr auf.
Schlüssel dupliziert nach Import
Wurde ein Schlüssel im smart-WÜP mit eigenem Namen angelegt und später in einen Mietvertrag übernommen. Haben sich die Schlüssel beim synchronisieren vervielfacht. Die Zuordnungen für eigenen Namen wurde verbessert und so werden die Einträge nun richtig erkannt.
Schlüssel dupliziert nach Import
Wurde ein Schlüssel im smart-WÜP mit eigenem Namen angelegt und später in einen Mietvertrag übernommen. Haben sich die Schlüssel beim synchronisieren vervielfacht. Die Zuordnungen für eigenen Namen wurde verbessert und so werden die Einträge nun richtig erkannt.
Lage verschwunden nach Update
Es konnte passieren, dass die Lage eines Objektes entfernt wurde, wenn ein Dokument nach einem Import zu diesem Objekt synchronisiert wurde.
Meldebescheinigung ist nicht scrollbar
Im Microsoft Edge und dem Apple Safari wurden keine Scrollbalken eingeblendet, auch wenn der Inhalt zu groß für den Dialog war. Auch diese Browser sollten nun den Inhalt scrollen.
Speichern/Löschen von Räumen
Es wurde ein Problem behoben, welches Änderungen an Räumen wieder zurückgesetzt hat, nachdem die Maske der Räume verlassen wurde. Der Fehler ist behoben.
Emails bei Paaren
Die Emails bei Paaren wurde nicht immer richtig ausgelesen, so dass beim Abschluss eine leere Zeile zum Anwählen als Adressat entstand.
Öffnen der Suche nach Bearbeitung
Nachdem ein Element aus einer Liste bearbeitet wurde, konnte es passieren, dass nicht alle Funktionen mehr gingen. Dies konnte nur durch erneutes Laden behoben werden. Dieses Problem ist beseitigt, alle Listenfunktionen können auch nach dem Speichern eines Elementes verwendet werden.
Speicherung der Vermietbarkeit
Ein Problem bei der Speicherung der Vermietbarkeit aus der BusinessApp heraus ist behoben.
Funktion "Zur Liste"
Die Funktion "Zur Liste" aus den Objektansichten der BusinessApp ist korrigiert. Das nächste Objekt wird nun nach dem ersten Klick geladen und nicht nach dem Zweiten wie zuvor.